Das Hund Menschen nicht immer verstehen muss, habe ich ja gelernt. Das mein Rudel, meine Sprache nicht immer versteht, habe ich auch begriffen. Nur was ein Engel sein soll, das geht nicht in meinen Hundekopf. Die Tage kamen meine beiden Männer wieder mal auf eine komische Idee. “Schnitzel komm mal her. Nikolaus kann jeder, du wirst heute mal ein Engel.”

Erst einmal beobachte ich das Treiben in unserem großen Zimmer, wo das Bild mit den bewegten Bildern steht. Auf der Kuschelecke, meiner Männer, wo Hund nie, nie und auch wirklich niemals drauf darf, wurde herum geräumt. Glitzerstoff ausgelegt und wieder weggeräumt. Hier und da gezupft. Dann kam der große Mann mit der Kamera. Schon komisch was Menschen so fotografieren. Dachte ich noch, da kam auch schon der kleine Mann. Der hatte sowas komisches in der Hand.

Weiterlesen