Was ist ein Engel?

Das Hund Menschen nicht immer verstehen muss, habe ich ja gelernt. Das mein Rudel, meine Sprache nicht immer versteht, habe ich auch begriffen. Nur was ein Engel sein soll, das geht nicht in meinen Hundekopf. Die Tage kamen meine beiden Männer wieder mal auf eine komische Idee. “Schnitzel komm mal her. Nikolaus kann jeder, du wirst heute mal ein Engel.”

Erst einmal beobachte ich das Treiben in unserem großen Zimmer, wo das Bild mit den bewegten Bildern steht. Auf der Kuschelecke, meiner Männer, wo Hund nie, nie und auch wirklich niemals drauf darf, wurde herum geräumt. Glitzerstoff ausgelegt und wieder weggeräumt. Hier und da gezupft. Dann kam der große Mann mit der Kamera. Schon komisch was Menschen so fotografieren. Dachte ich noch, da kam auch schon der kleine Mann. Der hatte sowas komisches in der Hand.


Nun war ich dran. Deutlich daran zu erkennen, der kleine und große Mann hatten Leckerli in der Hand. “Schnitzel, nun bist du dran.” Ich durfte kurz an dem Ding schnuppern und schon banden die beiden mir das Teil auf den Rücken. Na toll, was wird das denn jetzt? Dann durfte ich auf die Kuschelecke. “Hey, was soll ich da? Das ist doch Hundefreiezone!” Mit einem Leckerli vor meiner Nase brachten die mich da drauf und ich musste mich Hinsetze, dann hinlegen. Nun ging das Fotografieren los. Schnitzel guck mal hier, Schnitzel guck mal da. Das kenne ich ja schon zu genüge.

Nachdem es paar mal geblitztdingst hat, musste ich wieder runter. Die Dinger wurden von meinem Rücken genommen. Fertig! Dachte ich. Paar Minuten später die ganze Aktion noch einmal. Diesmal ohne Glitzerstoff und nur auf einer weißen Decke, auf die ich auch nie darf. Wieder kamen die Dinger auf meinem Rücken. Der Takt war nun schon besser. Einmal Geblitztdings und ein Leckerli. Okay, kleiner und großer Mann, so macht fotografieren Spaß und meinen Bauch voll.

Das ging eine ganze Weile. Dann durfte ich wieder auf mein eigenes Kuschelfell. Ich hatte es geschafft. Während sich meine beiden Männer die Bilder anschauten, gab es für mich Mampfi-Mampfi.

Nun schaut euch an, was die Beiden wieder mit mir angestellt haben. Was ein Engel ist, weiß ich immer noch nicht.

Hier soll ich sitzen?

Platz? So okay?

Wie jetzt? Doch hoch?

Ach runter.

Hmm, lecker!

Da zupft der kleine Mann wieder an mir rum.

Na? Das ist doch perfekt! Oder?

Keine Lust mehr!

Hey! Was was das?

Okay. Und noch einmal….

Ach ist das anstrengend….

Bald fertig?

So! Jetzt ist aber gut!