20080217-P1060211

Happy Birthday Schnitzel

Mit dem Alter wird man ruhiger. Hat man zu mir immer gesagt. Trifft das auch auf Hunde zu, ist eine Frage die ich mir schon lange stelle.

Schnitzel wird heute sieben Jahre. In Menschenjahren ist er nun fast so alt wie ich.

Ganz ehrlich, er ist schon ein bisschen ruhiger geworden. Meistens auch recht entspannt. Aber letztendlich ist er immer noch der Schnitzel, wie wir ihn seit fast sieben Jahren kennen und lieben. Interessiert, neugierig, manchmal bisschen stur, liebenswert, freundlich, ausgelassen und einfach unser Schnitzel.

Liebe geht auch bei ihm auch durch den Magen. Wer das Leckerli oder Futter hat, ist sein Liebling, für den Moment. Dennoch, ist er auch ein Sensibelchen. Er schmust nicht viel mit uns, jedoch vermisst er uns, wenn wir mal länger weg sind. Und dann tritt auch das Futter in den Hintergrund.

Letztendlich versucht er bei einem Wiedersehen cool zu bleiben. Nur nicht zu überschwänglich begrüßen, nur nicht zuviel Zuneigung zeigen. Macht man das Spiel mit, kommt er dann doch mal näher gerückt und freut sich, dass sein Rudel wieder komplett ist.

So behutsam und vorsichtig, wie er sein kann, so tollpatschig kann er werden, wenn er einfach nur Blödsinn im Kopf hat.

20150124-SMS_3149

Schnitzel ist manchmal ein Mutant. Da ist man mit ihm ganz gemütlich unterwegs. Alles tiefen entspannt und chic. Dann kommt aber ein anderer Hund daher, von dem er sich gleich angemacht fühlt. Da kann er abgehen, wie eine Rakete. Trifft er seinen speziellen Freund, Ali, dann gibt es Schnappatmung und einen Kamm, den die Welt noch nicht gesehen hat, gratis dazu.

Anschließend kurz schütteln und alles ist wieder gut. Wenn das bei uns Menschen so einfach wäre.

Tja kleiner Stinker, nun begleitest du uns schon fast sieben Jahre durch unser Leben. Oft genug machen wir uns Gedanken, wie wir dir gerecht werden können. Haben ein schlechtes Gewissen, wenn wir zu lange arbeiten. Denken an dich, wenn wir ohne dich verreisen. Und insgeheim hoffen wir, dass wir wenigstens halbwegs das Meiste für dich richtig machen.

Bei allen Höhen und Tiefen, die es so in einem Menschenleben gibt, bis du ein verständnisvoller und freundlicher Hund.

Schaust einen mit großen Augen an, wenn man dir was erzählt. Bist für einen da, wenn man Trost und Verständnis braucht. Machst aber auch die Düse, wenn es was spannendes zu sehen oder riechen gibt. Kommst jedoch auch fast genauso schnell wieder zurück und bis dann wieder für uns da. Bei deinem Rudel, dem kleinen und großen Mann.

20150124-SMS_3173

Eins verrate ich dir heute lieber Schnitzel, auch wenn ich mal mit dir Schimpfe, lache ich oft innerlich. Ich denke das ist dir bekannt. Wie könnte man sonst erklären, dass du immer wieder zu einem kommst und vielleicht mal dezent eine Streicheleinheit, durch einen Stups mit deiner Nase, einforderst.

Du bis so herrlich unaufdringlich, aufdringlich und das liebe ich einfach an dir. Du bist unser Hund. Du bist unser Schnitzel. Und das liebend gerne noch ganz viele Jahre.

Happy Birthday lieber Schnitzel und alle guten Wünsche für dich.

Dein Rudel

Der kleine und der große Mann